Veranstaltungen.

WAS ANSTEHT.


26. Juni - 18.30 Uhr

Neubürger-Veranstaltung der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen

 
Ort: Standort Sprendlingen, Am Weiher 1, 55576 Sprendlingen


07. Juli -

Literarische Wanderung mit der Autorin und Jägerin Shanna Reis

 

nähere Infos folgen in Kürze

 

- Kooperation mit der Touristinfo Sprendlingen-Gensingen sowie der Gemeindebücherei Aspisheim -


Ort: Aspisheim


28. Juli - 14.00 und 17.00 Uhr

Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene im Rahmen des Schwimmbadfestes der VG-Werke mit dem Schauspieler Rainer Rudloff

 

für Kinder:

Schwimmbadgeschichten

 

für Erwachsene:

"Sommer, Sonne, Freiheit"- die unvermischte Essenz aus Gold und Azur

 

Friedrich stehen die Sommerferien bevor, denn er muss für Nachprüfungen lernen. Dann aber lernt er im Freibad Beate kennen und das macht aus diesem Sommer plötzlich etwas Ungeheuerliches, etwas Neues und Unwiederbringliches...
(Auszüge aus „Der große Sommer“ von Ewald Arenz)

 

Völlig unterschiedliche Lebenswege treffen aufeinander, streifen und berühren sich und erfüllen sich auf poetische Weise an diesem vollkommenen Spätsommertag in dem kleinen, feinen Provinzfreibad.
(Auszüge aus „Seemann vom Siebener" von Arno Frank)

 

 

Eine bewegende, spritzige, wundervoll poetische Lesung

 

- weitere Infos folgen -


Ort: Freibad Sprendlingen


01. Juli bis 01. September 2024



08. Oktober - 20.00 Uhr  

Ensemble WortSpiel - Darf's ein bisschen "Meer" sein?

 

-> weitere Infos folgen


08. November - 19.00 Uhr

"Der Duft von Glück- Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten"

Lesung mit Petra Urban

 

Die promovierte Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Petra Urban, die neben Romanen und Erzählungen mittlerweile vier erfolgreiche lebensphilosophische Bücher veröffentlich hat, vergleicht ihre Lesungen gern mit Zugfahrten. „Ich möchte“, sagt sie, „dass die Leute ganz ohne Anstrengung zuhören und alles das, was ich erzähle, wie die Landschaft aus dem Fenster eines fahrenden Zuges mühelos an sich vorbeiziehen lassen, um am Ende der Reise mit ihren Gedanken und Gefühlen ganz bei sich zu sein.“

 

„Dem Augenblick ein Lächeln schenken“, nennt sie das.

 

In ihrem neuen Buch „Der Duft von Glück – Ein Spaziergang durch die Jahreszeiten“, erzählt sie in ihrer bildhaften und poetischen Sprache von ihren Erfahrungen mit den wechselnden Farben des Lebens. Bunt und abwechslungsreich kombiniert sie die Stimmung der Jahreszeiten mit der so wichtigen Kunst, sich am Tisch des Lebens eine gute Gastgeberin zu sein. Mit dem ihr eigenen Humor denkt sie über das lebenswichtige Thema „Selbstliebe“ nach, jenes innere Feuer, das uns alle erstrahlen lässt, erzählt von Begegnungen mit „Lieblingsmenschen“ und eher schwierigen Zeitgenossen, und zeigt am Beispiel eines Unfalls auf, wie selbst ein solches Unglück sich am Ende in ein kleines Glück verwandeln kann. Das alles macht sie in sehr persönlichen Momentaufnahmen, anrührend und berührend.

 

 

- Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Sprendlingen-Gensingen -


Ort: Standort Gensingen, Haus der Kultur